Inhaltsverzeichnis

Unsichtbare Herausforderungen

diebesteallerwelten

Zukunftsdiskurs jenseits der Utopien

Post-utopisches Denken
Fortsetzungsvermutung
Kritik
Unglück und entgangenes Glück. Zwei Kritikmuster
Hindernisse der Kritik entgangenen Glücks

Wohin bewegt sich die Moderne?

Dynamik als Stillstand
Das Ende der Eingleisigkeit
Modernität ohne Sachzwang

Thema Kultur

Vormoderne Diskurswirklichkeit
Eine lange Themenkarriere
Das Nachinken kollektiven Lernens
Steigerung und Ankunft

Der Sinn des Absurden

Ein existenzphilosophischer Blick auf die Gegenwart

Das Absurde. Gedanken zu Camus
Stille Sinnverschiebung. Steigerung als Wert an sich
Angst vor Leere

Wege des Nutzens. Das Beispiel des Konsums

Gelerntes Mehr-Wollen
Objektive Steigerung: Erweiterung, Perfektionierung, Vermehrung
Symbolische Steigerung: Mehr scheinen
Subjektive Steigerung: Schöner leben
Wandel des Konsums
Das Absurde in der Geschichte des Konsums

Wege der Zeichen. Das Beispiel des Medien

Die Kernidee der Medien
Medien und Steigerung
Technische Steigerung
Inhaltssteigerung
Selbststeigerung durch Selbstbeobachtung
Medienvermehrung
Das Absurde in der Geschichte der Medien

Zur Soziologie des Absurden

Das Risiko langer Wege
Organisierte Sinnillusion

Das Steigerungsspiel

Ein Strom von Episoden

Der Begriff des Steigerungsspiels
Die allen gemeinsame Basisorientierung
Warum Spiel?
Unschärfe. Ein methodischer Exkurs

Die Steigerungslogik

Denken in Skalen
Nach oben offene Wertvergleiche
Übertragbarkeit
Zeitvorstellungen
Das Paradigma der Sachbezogenheit

Normaler Wandel, geordnete Transformation

Steigerungspfade, Plateauphasen, Steigerungssprünge

Wechselwirkung von Handlungsfeldern. Zwei Beispiele

Konsum, Technik und Produktion
Wissenschaft und Technik

Kapitalismus. Exkurs über die Beschränktheit eines Leitbegriffs

Wandels des Wandels

Fortsetzung oder Ende? Ein Scheinkonflikt

Plausible Heilserwartung?
Wirkungslose Opposition
Eine angstblockierte Debatte
These, Antithese, Synthese. Der Kurs der folgenden Überlegungen

Argumente für die Fortsetzungsvermutung

Steigerungsdenken ist universell
Eindeutigkeit durch Objektivierung
Abstraktion. Die Überlegenheit schwebenden Denkens
Permanenter Wertvorsprung
Der Spezialisierungsbonus
Positive Rückkoppelungen
Unwiderstehlichkeit. Über die Kraft des Eingespieltseins
Defizite sind Ressourcen
Beispiel Umwelt
Beispiel Überkomplexität
Beispiel Ungleichheit

Verknappung von Steigerungswissen

Warum ein Wandel des Wandels wahrscheinlich ist
Universalwissen und Steigerungswissen. Über flüchtige kognitive Ressourcen
Perfektionierbarkeit. Endliche Spielräume auf gegebenen Pfaden
Erweiterbarkeit. Die Umwandlung potentieller in aktuelle Wünsche
Entdeckbarkeit. Die Ausbeutung des Vorrats an Invarianzen
Objektivierbarkeit. Das knappe Gut der Eindeutigkeit

Das zweidimensionale Leben

Gebremste Fortsetzung und Verlust der kulturellen Hegemonie
Jenseits der Sachen
Können und Sein

Der neue Common Sense

Wie weiterdenken?

Dialektik und prognostisches Verstehen
Tausch, Ergebnis, Tätigkeit. Können und Sein im Handlungsentwurf
Was heißt Verstehen?
Common Sense
Einzelne und mehrere
Die Kunst der Grobeinstellung
Zusammenfassung. Der Denkrahmen im Überblick

Erweiterung der Weltsicht. Über den Wandel des Alltagswissens

Die Welt aus der Sicht des Seins
Das Paradigma der Begegnung
Ich. Fähigkeit oder Selbst
Du. Kunde oder Gegenüber
Beziehung. Gesellschaft oder Gemeinschaft
Artefakte. Konstruktion oder Werk
Natur. Materie oder Erscheinung
Begegnung und Idyll

Seinsgerichtetes Handeln

Teil und Ganzes. Systematische Vorbemerkung
Vergleichen. Mehr oder Anders
Planen. Steigerung oder Annäherung und Expedition
Wahrnehmen. Abstraktion oder Konkretisierung
Reflektieren. Methode oder Erfahrung und Improvisation

Soziologie des Seins

Worum es geht
Ordnung. Funktionszusammenhang oder Enklave
Macht. Möglichkeitskontrolle oder Beeinflussung
Wandel. Vertikal oder horizontal

Der neue Common Sense. Eine Zusammenfassung

Zukunft des Lernens

Suchbewegungen des 21. Jahrhunderts

Kollektives Lernen
Gewissheit als Lernblockade
Über die Skepsis
Der gegenwärtige Wandel kollektiven Lernens
Paradigmenverbindung, nicht Paradigmenwechsel
Lernwege. Die Zentralperspektive von Zukunftsdiskursen
Der Aufbruch des 21. Jahrhunderts. Thesen

Die Erschließung des Normalen

Kultur verstehen. Schlüsselkompetenz der Zukunft
Intelligenz der Ankunft. Eine neue Herausforderung
Ordnung wird schwieriger
Zwei Ebenen
Wandel des Denkens über das Denken
Erkenntnistheorie des Alltagsverstands
Das Normale
Von topologischer zu zeitbezogener Wahrnehmung
Die Fazination des Ungewöhnlichen und der Reiz des Normalen
Wiederholte Episoden. Die Substanz von Kultur
Jenseits des Maschinenmodells